Kids Comic Week - eine Woche voller Comics

Lest ihr Comics? Lesen eure Kinder Comics? Egal, ob eingefleischte Fans oder Comic-Neulinge, während der Kids Comic Week vom 3. bis 8. Mai 2021 kriegt ihr von zahlreichen Blogger*innen ganz viele Buchtipps, Gratis-Comics, Interviews und mehr rund um die Erzählform Comic geboten.


Kids Comic Week, Ilustration von Tanja Esch (2021)

Eine Woche lang, widmen wir unsere Blogs, Insta- und Facebook-Accounts ganz den Comics: Die Idee hinter der Aktion #KidsComicWeek von Blogger*innen und Verlagen ist, Comics mehr Sichtbarkeit zu verleihen und so den Gratis Comic Tag, der dieses Jahr leider coronabedingt ausfällt, in den digitalen Raum zu retten. Unter dem Hashtag findet ihr in den Social Media also ganz viel Inspiration, habt zahlreiche Gewinnchancen und kriegt Einblicke ins Schaffen und Wirken von Comic-Autor*innen, -Zeichner*innen und -Übersetzer*innen.


Eine Liste aller beteiligten Blogger*innen und Verlage findet ihr am Ende des Beitrags. Selbstverständlich könnt ihr auch spontan mitmachen. Tagged dafür in den Social Media gerne @kleinerleser und @mintundmalve und verwendet den Hashtag #KidsComicWeek oder schickt uns euren Link zum Blogbeitrag per Mail.


Ebenfalls weiter unten schalte ich in der Aktionswoche nach und nach verfügbare Gratis-Comics, Malvorlagen und andere Materialien auf. Schaut also unbedingt wieder hier vorbei!


Die coole Illustration zur Kids Comic Week hat die grossartige Tanja Esch für uns gestaltet! Schaut mal auf ihrer Website oder bei Instagram vorbei.


Die Idee zur KidsComicWeek stammt übrigens von Steffie von @kleinerleser. Auf Ihrer Website und bei Instagram findet ihr also schon ganz viel Comic-Inspiration von den letzten Durchführungen.


Comics sind mehr als Asterix und Obelix

Beim Stichwort Comic fallen mir sofort die Asterix-Comics ein, gefolgt von den lustigen Taschenbüchern, Fix und Foxi, Tim und Struppi, Gaston und Titeuf. Nach einer kurzen Phase des extensiven Comickonsums in Kinderjahren habe ich die Erzählform während Jahren vernachlässigt.


Erst über die Entdeckung von Graphic Novels (Kollegin Trude hat die Kunstform hier vorgestellt) für Erwachsene und Jugendliche (zu meinen Favoriten zählen die "Unerschrocken"-Bände von Pénélope Bagieu) bin ich in den letzten Jahren auch wieder bei Comics für Kindern gelandet. Die Vielfalt ist dabei erstaunlich, denn Comics sind keineswegs auf die humoristischen Beispiele aus meiner Kindheit beschränkt. Die Erzählform kann sich jedem Genre annehmen, es gibt kurze Comics, Serien, ganze Comic-Romane, Comics mit und ohne Sprechblasen, Rätsel-Comics, Comic-Krimis, Sachbücher in Comic-Form und vieles mehr. Ein paar meiner Tipps findet ihr im Beitrag über "Nika, Lotte, Mangold!" von Thomas Wellmann.


Welche Comics haben euch in eurer Kindheit begleitet? Lest ihr heute noch welche und könnt ihr Comics für Kinder und Jugendliche empfehlen? Lasst gerne einen Kommentar da, damit hier eine schöne Sammlung entsteht!


#KidsComicWeek: Diese Blogger*innen und Verlage sind dabei!

#KidsComicWeek - von @kleinerleser und @mintundmalve - die Verlage

Wir freuen uns sehr, dass so viele Blogger*innen ihre Freude an Comics teilen und sich tolle Buchtipps, Gewinnspiele und Aktionen für euch ausgedacht haben. Das wird ein Fest!


Herzlichen Dank auch an die Verlage, die uns tatkräftig mit Comics, Freebies und Kontakten zu ihren Künstler*innen unterstützen!



Die Blogger*innen


Die Verlage


Gratis-Comics, Leseproben und Malvorlagen für euch!


3 Stories von "Nika, Lotte, Mangold!" - Thomas Wellmann (Rotopol, 2017 und 2021) (PDF, 17 MB)
Leseprobe von "Yasmina und die Kartoffelkrise" - Wauter Mannaert (Reprodukt, 2021) (PDF, 5 MB)
Malvorlage zu "Selma tauscht Sachen" - Martin Baltscheit, Anne Becker (Kibitz, 2020) (PDF, 2 MB)
Malvorlage zu "Ulf und das Rätsel um die Neue" - Tanja Esch (Kibitz, 2020) (PDF, 1 MB)
Snoopy-Beschäftigungsideen aus dem Snoopy-Super-Sommer-Ferienbuch (Carlsen, 2021)


Übrigens www.leseliebe.de steht im Mai auch im Zeichen von Kindercomics. Unter anderem wird es ein Interview mit Patrick Wirbeleit (Kiste-Comics) geben. Schaut mal vorbei!


Comics in allen Variationen: Blogbeiträge und Posts zur Kids Comic Week


Like it? Pin it!

Magst du unsere Aktion oder einfach Comics? Dann freuen wir uns sehr, wenn du deine Comic-Liebe teilst und dir den Pin zur Aktion auf Pinterest merkst! Mitmachen und Weitersagen sind eh immer super!


#KidsComicWeek @kleinerleser und @mintundmalve, Grafik: Tanja Esch



NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN