top of page

Wo versteckst du dich? Kleiner Koala

Das ökologisch produzierte Pappbilderbuch "Wo versteckst du dich? Kleiner Koala" von Franziska Jaekel eignet sich schon für Kinder ab 1 Jahr und entführt Klein und Gross ins warme Australien.


Wo versteckst du dich? Kleiner Koala - Franziska Jaekel, Rachael Hare (Dorling Kindersley 2021)

Etwas Kontrastprogramm zu Jahresbeginn muss sein. Während wir hier in der Kälte und oft unter einer dicken Nebeldecke hocken, reisen wir gerne mit Büchern in die Wärme. Definitiv wärmer als hier ist es in Australien, wo das Pappbilderbuch "Wo versteckst du dich? Kleiner Koala" von Franziska Jaekel mit Illustrationen von Rachael Hare spielt.


Das komplett nachhaltig produzierte Bilderbuch aus ökologischen Materialien ist Teil der neuen Reihe "Wo versteckst du dich?" für die Kleinsten von Dorling Kindersley. Gleichzeitig erschienen sind Kleiner Eisbär, Kleiner Elefant und Kleiner Tiger und jetzt im Januar folgt noch Kleiner Pinguin. Wir kennen bisher nur das Buch vom kleinen Koala, das begeistert uns aber sehr.


Wo steckt bloss der Koala?

Der kleine Koala ist verschwunden und die kleinen Leser*innen ab 1 Jahr sind aufgefordert, ihn zu suchen. Doch wo versteckt er sich nur? Haben ihn vielleicht die Emus gesehen? Oder hüpft er mit den Kängurus durch die Steppe? Nein? Dann hat er sich vielleicht bei den Wombats verkrochen oder weiss etwa das Krokodil mehr?


Bei der Suche nach dem Koala lernen die Kinder erste Tiere Australiens und ihren Lebensraum kennen. Die Gucklöcher machen neugierig auf die nächste Seite und laden auch immer wieder zum Zurückblättern ein. Die Texte sind schön kurz und entsprechen so der Aufmerksamkeitsspanne der kleinen Bücherwürmer. Die Farben sind kräftig und das bei ungebleichtem Recyclingpapier und natürlichen Pflanzenfarben.



Unsere Zweijährige liebt das Buch heiss und innig und holt es jeden Tag zum Vorlesen. Eigentlich ist es mittlerweile sie, die es mir erzählt, denn sie weiss natürlich schon ganz genau, wo der Koala sich versteckt hat und versucht auch, sich die ominöse Pflanze zu merken, die der kleine Koala genüsslich verspeist. ;-)


Fazit

Das Pappbilderbuch "Wo versteckst du dich? Kleiner Koala" von Franziska Jaekel und Rachael Hare ist optimal für den Start in die Welt der Bücher. Es schafft einen ersten Bezug zur Natur und geht durch die nachhaltige Produktion verantwortungsvoll damit um. Auch für Kleinkinder, die Bücher noch gerne mit dem Mund erforschen, ist das Buch dank natürlichen Pflanzenfarben und Klebstoffen ohne Lösungsmittel unbedenklich.


Die Fakten

Franziska Jaekel (Text)

Rachael Hare (Illustration)

Dorling Kindersley DK

14 Seiten

Erschienen am 08.10.2021

Pappbilderbuch

ISBN: 978-3-8310-4284-5

AB 1 Jahr



PS: Herzlichen Dank an Dorling Kindersley für das Rezensionsexemplar.



Weitere Pappbilderbücher für die Kleinsten bei mint & malve


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page