top of page

Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen

Ein Vorlesebuch, das Spass macht und erst noch informativ ist? Genau das ist das Kinderbuch "Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen" von Verena Linde und Anka Schwelgin. Kommt mit Upsi, Karetta und Co. auf die grosse Reise!

Ist es noch weit? Verena Linde, Anka Schwelgin (Ellermann 2023)

In der Schweiz beobachten wir jeweils, wie sich im Herbst die Stare für ihren Flug in den Süden versammeln. Hier in den USA haben wir im Frühling die Kanadagänse beim Flug in den Norden beobachtet.


Zugvögel wie die Mehlschwalbe kommen auch in Verena Lindes und Anka Schwelgins "Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen" vor. Aber auch Erdkröten, die Karettschildkröte, das Gnu und die Wanderameise gehen auf Wanderschaft und das teilweise viele tausend Kilometer weit!


Abenteuer und Sachwissen rund um Tierwanderungen

Autorin Verena Linde erzählt uns in fünf Vorlesegeschichten unterhaltsam, witzig und informativ von genau diesen tierischen Wanderungen. Und zu jeder Wanderung finden sich noch zwei Seiten spannendes Extrawissen!


Erdschildkröte Upsi, eigentlich heisst sie Buffalda, wandert nicht wahnsinnig weit. Für sie geht es im Frühling vom Wald zum Weiher, danach auf die Sommerwiese und dann für den Winter zurück in den Wald. Da kommen übers Jahr aber schon mal 15 Kilometer zusammen und vor allem ist Upsis Weg ziemlich actionreich! Da gibt es Kessel, die von Menschenhand platziert wurden, um Frösche und Kröten aufzufangen, Höllenmaschinen, die sie zu überrollen drohen (genau: Autos) und einen Greifvogel, dem sie in die Fänge gerät.


Wanderameise Kya lebt im ostafrikanischen Urwald und schert gerne mal aus der Armee der Arbeiterinnen aus. Die Düfte, die ihre feine Nase wahrnimmt, sind einfach zu verlockend! Eines Tages landet sie deshalb sogar bei der Königin. Wusstet ihr, dass sie mit 10 Zentimeter Grösse 10 Mal grösser ist als ihre Soldatinnen? Und in der Regel heisst es nichts Gutes, wenn man bei der Königin antraben muss. Wie es Kya ergeht, müsst ihr aber selber lesen!


Das kleine Gnu Zottel ist erst 3 Monate alt, als es auf Wanderschaft geht. Das Wasser in der Serengeti wird langsam knapp und so zieht die riesige Streifengnuherde zusammen mit den Zebras und Antilopen in Richtung Norden. Wenn da nur nicht der gefährliche Mara-Fluss mit der reissenden Strömung und den Krokodilen wäre! Unfassbare 1,3 Millionen Gnus legen jährlich 1'500 Kilometer zurück.

Noch grössere Distanzen legt Karetta, die Unechte Karettschildkröte mit 16'000 Kilometer zurück! Sie kehrt im Laufe ihres Lebens mehrmals zum Eierlegen an den Ort zurück, an dem sie geboren wurde. Bei Karetta sind das die Strände Floridas. Von da aus schafft sie es bis an die Küsten Europas und Afrikas.



Mehlschwalbe Mello nimmt im Reigen der Wandertiere eine besondere Position ein. Er fliegt mit 30'000 km pro Jahr nicht nur die grösste Strecke der portraitierten Tiere, sondern spielt auch noch eine besondere Rolle in "Ist es noch weit?" Wir haben ihn nämlich schon bei Erdkröte Upsi kennengelernt und jetzt macht er doch tatsächlich auf dem Panzer von Karetta mitten im Meer eine Zwischenlandung. Welche weiteren Verbindungen es zwischen den Geschichten gibt und welche Abenteuer die Tiere auf ihrer Reise erleben, müsst ihr selber lesen bzw. vorlesen.


Kinder ab 5 Jahren können den Geschichten gut folgen und die wunderschönen, detailreichen Illustrationen von Anka Schwelgin geniessen. Auch ältere Kinder - zum Beispiel meine 9-Jährige - finden an den Geschichten noch Gefallen und können sie dank der grossen Schrift und recht kurzen Sätzen auch gut selber lesen.


Fazit

"Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen" von Verena Linde und Anka Schwelgin ist ein rundum gelungenes Vorlese- und Kindersachbuch. Amüsante und gleichzeitig spannende Geschichten sind gepaart mit Sachwissen rund um die tierischen Wanderungen von so unterschiedlichen Tieren wie der Wanderameise, der Mehlschwalbe oder dem Gnu. Ein weltumspannender Genuss für kleine und grosse Tierfans!


Die Fakten

Verena Linde (Text)

Anka Schwelgin (Illustration)

Ellermann (Verlagsgruppe Oetinger)

112 Seiten

Erschienen am 12.01.2023

Hardcover

ISBN: 978-3-7514-0086-2

Ab 5 Jahren (zum Vorlesen), ab 8 Jahren (zum Selberlesen)




PS: Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an Verena Linde und den Ellermann Verlag.



Weitere Kinderbücher, die Geschichten über Tiere und Sachwissen verbinden



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page