top of page

Selma, Yunus und die Sache mit der Pubertät

(Werbung/Verlosung) Laura Melina Berling und Hannah Rödel haben mit "Selma, Küsse, Kuddelmuddel" und "Yunus, Zocken, Liebeszeugs" zwei grossartige Bücher für Kinder in oder kurz vor der Pubertät geschrieben. Ich stelle euch die beiden Bücher aus dem österreichischen Leykam Verlag heute vor und ihr könnt sie im Rahmen der Aktion "11 Tage, 11 Verlage" gewinnen.

Selma, Küsse, Kuddelmuddel und Yunus, Zocken, Liebeszeugs - Laura Melina Berling, Hannah Rödel (Leykam 2022/2023)
Foto: Leykam Verlag.

Österreich ist Gastland an der diesjährigen Leipziger Buchmesse. Grund genug, die österreichischen Kinderbuchverlage mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Henrike von @frau_buecherfee hat aus diesem Anlass mit 11 österreichischen Verlagen die Aktion "11 Tage, 11 Verlage - Der Blogger:innen-Countdown zur Leipziger Buchmesse" ins Leben gerufen. Wir zählen die Tage bis zum Start der Leipziger Buchmesse am 27. April 2023 herunter und versüssen euch die Wartezeit mit Kinderliteratur aus Österreich. Ich darf euch heute gemeinsam mit Brigitte von @brigittes_kinderbuchblog Bücher aus dem Leykam Verlag vorstellen. Mehr zum Verlag erfahrt ihr weiter unten und alle teilnehmenden Blogger*innen und Verlage seht ihr in den Grafiken, die Leonora Leitl gezaubert hat. Auf meinem Instagram-Kanal findet ihr ein Highlight mit allen Verlinkungen. Gestern war @kuestenkidsunterwegs mit dem Obelisk Verlag an der Reihe. Morgen geht es weiter mit @blattwender und @bilderbuch.mit.herz und dem tollen Tyrolia Verlag (schaut mal, was es da bei mir alles gibt).



Aber kommen wir nun zum Inhaltlichen und damit zu den beiden Bücher über Pubertät, Erwachsenwerden und Aufklärung aus dem Leykam Verlag.


Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Im Reihenauftakt von Autorin Laura Melina Berling und Illustratorin Hannah Rödel nimmt uns Ich-Erzählerin Selma mit in ihren Alltag, in dem gerade ganz schön viel los ist! Selma hat plötzlich so Knubbel an der Brust, bekommt ihre Tage und alle sprechen vom Küssen. Zu allem Übel ist ihre Mama auch noch dauernd am Arbeiten. Eigentlich ist es ja gut, hat sie einen tollen Job, das war auch schon anders und die Familie hatte sehr wenig Geld, aber sie fehlt Selma gerade jetzt beim Erwachsenwerden. Ihr Papa gibt sich grosse Mühe, für sie da zu sein, hat aber zugegebenermassen auch etwas Mühe. ;-)


Zum Glück hat Selma noch ihre Freund*innen wie Ella und Yunus. Als in der Schule eine Liste mit Bewertungen der Mädchen nach ihrem Aussehen auftaucht, sind Aida, Anna, Selma und Ella empört und beschliessen, ihren Detektiv*innen-Club aufleben zu lassen und den Übeltätern - Tobias und Jan stehen unter besonderem Verdacht - auf die Schliche zu kommen.


Laura Melina Berling erzählt Selmas Geschichte sehr nahbar, einfühlsam, mit einer Prise Spannung und einer guten Portion Humor. Die angesprochenen Themen und Sorgen wie Brüste, die Blase, die Periode oder Konsens werden in Aufklärungsseiten mit Illustrationen von Hannah Rödel informativ und bestärkend nochmals aufgegriffen.


Fotos: Michèle Ganser.


Das Duo spricht mit Text und Illustration nicht nur sehr wichtige und aktuelle Themen wie Rassismus, Sexismus, Mobbing, Sexualität und Verliebtsein an, sondern deckt auch sonst viele Vielfaltsdimensionen ab: Die Namen lassen auf unterschiedliche kulturelle Hintergründe schliessen, Sarah sitzt im Rollstuhl, Aida trägt Kopftuch, Yunus und seine offenbar alleinerziehende Mama essen vegan, Ella hat einen dunklen Hautton, Afrohaare und ist gerade in ein Mädchen verliebt.


Yunus, Zocken, Liebeszeugs

Im zweiten Band begegnen wir den bekannten Gesichtern aus Band 1 wieder. Diesmal steht aber Yunus im Mittelpunkt und erzählt von seinen Erlebnissen rund um die Skifreizeit (ein Skilager), in die seine Klasse und die Parallelklasse für eine Woche fahren.


Yunus erhält merkwürdige Nachrichten von einer unbekannten Person, die vorgibt, in ihn verliebt zu sein. Ob da vielleicht ein Streich von Tobias und Jan dahintersteckt? Yunus wendet sich an Ellas Detektiv*innen-Club, der sofort die Ermittlungen aufnimmt und dabei laufend noch Ermittler*innen-Nachwuchs erhält.


Yunus stellen sich auf der Klassenfahrt viele Fragen rund um Männlichkeit, Coolsein und Dazugehören. Einserseits zockt er gerne mit Tobias und Jan, andererseits sind die beiden auch ganz schön sexistisch und auch sonst fies unterwegs. Und im Übrigen hat Yunus eh gerade nur Augen für die Skilehrerin mit ihren wunderschönen kurzen Haaren. Wie nebenbei geht es auch um die Mitsprache und Teilhabe der Jugendlichen sowie um unterschiedliche geschlechtliche Identitäten und sexuelle Orientierungen.


Die illustrierten Infoseiten decken in diesem Band Themen ab wie Pickel, Erektion, Penisse und Gefühle. Wie schon bei "Selma" gibt es auch hier am Ende nochmals einige Seiten, die komplexere Begriffe wie Sexismus oder Klimawandel erklären.

Fotos: Leykam Verlag.


Am Ende des Bandes steht natürlich das grosse Abschlussfest an. Ob der Detektiv*innen-Club den neuen Fall lösen kann und ob Yunus etwas mehr Klarheit über das ganze Liebeszeugs gewinnt, müsst ihr selbst herausfinden! Die 160 Seiten lesen sich jedenfalls wieder wie im Flug und kombinieren sehr gut eine alltagsnahe Geschichte, verwirrende Teenager*innen-Gefühle en masse, Aufklärung und das richtige Mass an Aktivismus für eine vielfältige Gesellschaft und ein solidarisches Miteinander!


Es lohnt sich übrigens, den Macherinnen der beiden Bücher auch auf Instagram zu folgen. Laura Melina Berling ist feministische Bloggerin und auf Instagram als @littlefeministblog zu finden. Hannah Rödel macht nicht nur Bücher, sondern auch Zeichentrick-Animationen und Keramikskulpturen. Dabei befasst sie sich wie hier oft mit Körperbildern, Feminismus und LGBTQI*.

Laura Melina Berling und Hannah Rödel
Foto: Minitta Kandlbauer

Fazit

Ich freue mich schon auf weitere Bände aus der Reihe und bin froh, meinen Kindern solch alltagsnahe, einfühlsame, aufklärende, vielfältige und witzige Bücher an die Hand geben zu können, sobald sie in die Early Teens-Phase kommen. Ich empfehle die Lektüre von "Selma, Küsse, Kuddelmuddel" und "Yunus, Zocken, Liebeszeugs" von Laura Melina Berling und Hannah Rödel ausdrücklich jeweils beiden Geschlechtern bzw. auch nicht binären Jugendlichen. Aufklärung über alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen ist für alle wichtig und fördert das gegenseitige Verständnis.


Die Fakten

Laura Melina Berling (Text)

Hannah Rödel (Illustration)

Leykam Verlag

160 Seiten

Erschienen am 10.02.2022

Hardcover

ISBN: 978-3-7011-8230-5

Ab 10 Jahren



Laura Melina Berling (Text)

Hannah Rödel (Illustration)

Leykam Verlag

160 Seiten

Erschienen am 06.02.2023

Hardcover

ISBN: 978-3-7011-8264-0

Ab 10 Jahren




PS: Herzlichen Dank an den Leykam Verlag und die Wolkenlos Agentur für die Rezensions- und Verlosungsexemplare.



Der Leykam Verlag aus Österreich

Ich habe den Leykam Verlag noch relativ frisch für mich entdeckt. Ihr findet aber bereits eine Besprechung zu "Rotkäppchen rettet den Wolf" von Petra Piuk und Gemma Palacio - einem genialen Antimärchen - und zu "Mach dir die Welt" von Raffaela Schöbitz - einem feministischen Mitmachbuch mit 30 inspirierenden Frauenbiografien - auf meinem Blog.


Diese Bücher passen wunderbar zum Credo des Verlags:


"Der Leykam Buchverlag hat sich zum Ziel gesetzt, Bücher zu publizieren, die Leser*innen nicht nur begeistern, sondern ihnen auch neue Denkanstöße und Antworten zu den brennenden Fragen unserer Zeit liefern."

So geht es in den Kinderbüchern (aber auch im Literatur- und Sachbuchprogramm) zum Beispiel um feministische Themen, Nachhaltigkeit, Umwelt und Natur, Gesellschaft und Politik, kulturelle Vielfalt und Toleranz sowie Wissenschaft und Pädagogik.


Schaut euch doch einmal im Kinderbuchprogramm um!


Screenshot Leykam Kinderbuchprogramm 2023

Der Leykam Verlag hat eine sehr traditionsreiche Geschichte. Er wurde bereits 1585 als Druckerei Widmannstetter gegründet und nach 200 Jahren dann von Andreas Leykam in seine Druckerei Leykam eingegliedert. Heute ist der Verlag im Besitz der Beteiligungsgesellschaft GL Invest.


Mit seinem Geleitwort zur aktuellen Frühjahrsvorschau spricht mir das Leykam-Team aus der Seele:


"Wir glauben an Solidarität, an die Kraft des Gemeinsamen, und daran, dass wir Bücher brauchen, Bücher mit Haltung und Humor – gerade in Zeiten der Krise."

Entsprechend wundert es auch nicht, dass sich der Verlag, seine Autor*innen und Illustrator*innen in den letzten Jahren über zahlreiche Preise und Auszeichnungen freuen durften.



VERLOSUNG: Je 1 Exemplar von "Selma" oder "Yunus" gewinnen!

Anlässlich der Aktion "11 Tage, 11 Verlage - Blogger:innen-Countdown zur Leipziger Buchmesse" (v.a. auf Instagram) darf ich je ein Exemplar von "Selma, Küsse, Kuddelmuddel" und "Yunus, Zocken, Liebeszeugs" verlosen. Verratet mir einfach in den Kommentaren, für welches Buch ihr euch entscheiden und wem ihr es schenken würdet.


Weitere Lose gibt's hier:


Die Verlosung startet mit Freischaltung der Posts und endet am Samstag, 24. April 2023, 23:59 Uhr.


Teilnahmebedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das Los entscheidet über die Gewinner*innen. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt durch den Leykam Verlag. Zu diesem Zweck gebe ich deine Adresse an den Verlag weiter. Die Verlosung hat nichts mit Instagram oder Facebook zu tun.


Viel Glück!



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page