top of page

Wir bauen einen Damm!

Stauen eure Kinder auch so gerne Bäche? Dann sind sie bestimmt Feuer und Flamme für das Abenteuer von Mia, Leni und Noah im Bilderbuch "Wir bauen einen Damm!" von Daniel Fehr und Mariachiara Di Giorgio!


Wir bauen einen Damm! - Daniel Fehr, Mariachiara Di Giorgio (NordSüd 2023)

Ich habe es früher - eigentlich auch heute noch - geliebt, Bäche zu stauen. Stundenlang konnten wir im kältesten Bachwasser stehen und unseren Damm vergrössern. Zwischendurch kurz einen Cervelat und ein Schlangenbrot bräteln und dann mit blauen Lippen weiterbauen. Auch unsere Kinder werden von Bächen und Steinen magisch angezogen. In den letzten Ferien im Trentino wollten wir eine kurze Wanderung zu einem kleinen Wasserfall machen. Naja, kurz war sie am Ende nicht, aber alle Kinder (nicht nur unsere) waren stundenlang mit dem Dammbau unterhalb des Wasserfalls beschäftigt. Immer mehr Steine wurden herangeschleppt, bis man am Ende in den gestauten, ausgewaschenen Steinbecken bis zum Hals im Wasser stehen konnte.


Von grossen Bauwerken und viel Fantasie

An solche oder ähnliche Szenen hat sich auch der Schweizer Autor Daniel Fehr erinnert und daraus - gespickt mit viel Fantasie - die wunderbare Geschichte "Wir bauen einen Damm!" (auf Englisch: "Let's Build a Dam!") geschrieben. Mehr zur Entstehungsgeschichte erfahrt ihr bei NordSüd. Darin beginnen die Geschwister Mia und Leni, einen Damm zu bauen. Schnell will auch ihr kleiner Bruder Noah mithelfen. Stein um Stein wächst der Damm und mit ihm der See und die Fantasie, was sich auf diesem See einfindet. Da kommt ein Fischkutter angetuckert, dort taucht ein Seeungeheuer auf und da sogar Piraten und ein König! Alle werden von den Geschwistern zum Mithelfen verdonnert.



Der Damm wird höher und höher und die Szenen im Hintergrund immer turbulenter. Einige Fischer bauen sogar ein kleines Dorf rund um den Damm. Doch dann will Noah seinen Stein zurück. Ein Stein, der mitten in der Staumauer klemmt. Und wusch....! Was dann passiert, müsst ihr selber lesen. Aber eins sei verraten: Mit einem heissen Kakao und neuen Plänen für den nächsten Dammbau kommt alles gut heraus!


Ein Bilderbuch wie ein Theater

Die italienische Illustratorin Mariachiara Di Giorgio hat Daniel Fehrs Geschichte genial illustriert. Der Bildausschnitt ist - mit wenigen Ausnahmen gegen Ende - immer derselbe: Wir sehen den See, links und rechts die Bäume am Ufer, im Hintergrund Berge und im Vordergrund den wachsenden Damm. Aus demselben Blickwinkel verfolgen wir die Szenen, die sich gleichsam wie auf einer Bühne abspielen. Die Steine des Damms sind als Collagen ins Bild eingearbeitet, was den Bildern eine besondere Plastizität verleiht.


Besonders gefallen mir an "Wir bauen einen Damm!" auch die selbstbewussten, bestimmten Kinder, die ganz in ihrem Baueifer und in ihrer Fantasie aufgehen. Alles scheint möglich, alle scheinen nach den Regeln der Kinder zu spielen. Und als die Kinder wieder zuhause sind, werden direkt neue Pläne geschmiedet. Illustratorisch perfekt eingerahmt von fantastischen Details, die Eingang in die reale Welt gefunden haben. Oder waren sie vorher schon da und fanden dank kindlicher Fantasie ihren Weg in die Geschichte?


Fazit

Das Bilderbuch "Wir bauen einen Damm!" von Daniel Fehr und Mariachiara Di Giorgio zieht die zuhörenden Kinder sofort in seinen Bann. Einerseits mit dem leicht grössenwahnsinnigen Dammbauprojekt und andererseits mit den fantastischen Szenen voller Fischer, Piraten, Seeungeheuer und Königen. Und auch eine Prise Witz fehlt nicht! Die Vorlesenden lässt dieses Buch in ihren eigenen Dammbau-Erinnerungen schwelgen. Ein Highlight dieses Bücherfrühjahrs!


Die Fakten

Wir bauen einen Damm! Daniel Fehr, Mariachiara Di Giorgio (NordSüd 2023)

Daniel Fehr (Text)

Mariachiara Di Giorgio (Illustration)

NordSüd Verlag

32 Seiten

Erschienen am 16.02.2023

Hardcover

ISBN: 978-3-314-10628-6

Ab 4 Jahren


Buch auf Deutsch kaufen:




The Facts

Let's Build a Dam!  Daniel Fehr (text) Mariachiara Di Giorgio (illustration) Daniel Fehr (translation) NorthSouth Books 2023

Daniel Fehr (text)

Mariachiara Di Giorgio (illustration)

Daniel Fehr (translation)

NorthSouth Books

32 pages

Published on 06/01/2023

Hardcover

ISBN: 978-0-7358-4501-5

Ages 4 to 8


Buch auf Englisch kaufen:


PS: Herzlichen Dank an NorthSouth Books für das Rezensionsexemplar.



Weitere Bilderbücher mit fantastischen Alltagsabenteuern und freiem Spiel bei mint & malve


Weitere Bilderbücher von Daniel Fehr bei mint & malve


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

コメント


NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page