top of page

Hexenkram: Grüna

(Werbung/Verlosung) Habt ihr Lust auf eine Hexengeschichte der anderen Art? Dann freue ich mich, euch mit "Hexenkram: Grüna" den ersten Band einer neuen Comic-Reihe von Marie Desplechin und Magali le Huche vorstellen zu können. Und ihr könnt anlässlich des Kids Comic Day sogar ein Exemplar gewinnen!

Hexenkram: Grüna - Marie Desplechin, Magali le Huche (Reprodukt 2023)


"Nichts ist anstrengender als eine Mutter." (S. 10)

Und besonders anstrengend sind Mütter wohl, wenn man wie Grüna gerade 11 Jahre alt und auf der Suche nach sich selbst ist. Zugegeben ihre Mutter Ursula ist auch nicht gerade ein Ausbund an Sympathie und sie hat sehr genaue Vorstellungen, was ihre Tochter Grüna so zu tun hat: In erster Linie soll sie die Hexerei erlernen. Die liegt schliesslich in der Familie und gegen seine Hexenkräfte kann man nichts tun.


Weil Grüna sich so gar nicht für die Hexerei interessiert, soll sie nun jeden Mittwoch zu ihrer Oma Anastaschu, um die Kunst des Hexens zu erlernen. Marie Desplechin lässt in ihrem Comic "Hexenkram: Grüna" glaubhaft, wenn auch sehr pointiert eine angespannte Mutter-Tochter-Beziehung aufleben. Oder man könnte auch sagen, eine Oma-Mutter-Tochter-Beziehung. Denn Oma Anastaschu spielt hier eine zentrale, moderierende Rolle und schafft es, Grüna da abzuholen, wo sie steht. Sie weiss nämlich noch nicht so recht, was sie möchte, aber einen Vater, der sie ab und zu ins Kino ausführt, hätte sie gerne und ihr Klassenkamerad Soufi ist vielleicht doch ganz nett...


Oma Anastaschu erklärt Grüna, dass sie sich nicht verbiegen oder gar wie ihre Mutter werden muss, um eine Hexe zu sein. Und so öffnet sich Grüna langsam der Hexerei.


"Eine Hexe kannst du sehr wohl ganz auf deine Weise werden. Das versichere ich dir." (S. 31)

Was sie als erstes hext und was dann passiert, kann ich euch natürlich nicht verraten. Das müsst ihr selbst entdecken!


Comiczeichnerin Magali le Huche stellt die Protagonist*innen von "Hexenkram: Grüna" sehr eigenwillig und ausdrucksstark dar. Farblich greift sie nach pastelligen Tönen, ohne dass das Ganze zu süss rüberkommt. Grüna und ihre Mama haben rote Haare, was auch nicht allzu oft vorkommt in Kinderbüchern. Soufi ist PoC und sagt auf die Frage, wo er herkomme, ganz selbstverständlich: "Aus der Bretagne". Die Panels sind sehr abwechslungsreich und ohne Rahmen gestaltet. Bilder mit ausgearbeiteten Hintergründen wechseln sich mit Dialogszenen ab, die nur die freigestellten Personen auf weissem Grund zeigen. Die wunderschönen ganzseitigen Illustrationen mit vielen Details würde ich mir am liebsten an die Wand hängen!


Über den Slider unten könnt ihr den Anfang des Comics lesen und bekommt einen guten Eindruck vom Humor der Autorin.


Copyright: Reprodukt Verlag.


Ein leicht zugänglicher Comic mit klischeefreier Heldin

Ein Buch über Hexerei klingt vielleicht etwas nach Grusel, aber der Gruselfaktor hält sich hier tatsächlich sehr in Grenzen. Etwas makaber sind einzig die Zutaten, die Anastaschu für ihre Zaubertränke im Keller aufbewahrt. Der Comic funktioniert hauptsächlich über Dialoge und stellenweise inneren Monolog von Grüna. Er lässt sich dadurch sehr leicht lesen und ist nicht komplex, was die Text-Bild-Komposition angeht. So ist er leicht lesbar für Kinder ab 8 Jahren und Comic-Einsteiger*innen.


Für meinen Geschmack entwickelt sich der Plot etwas zu smooth, ein paar Stolpersteine mehr für Grüna hätten der Geschichte gut getan. Aber ich denke, die Zielgruppe der jungen Leser*innen stört das nicht. Grüna ist auf jeden Fall eine tolle klischeefreie Heldin und gerade für Mädchen eine Identifikationsfigur. "Hexenkram: Grüna" ist übrigens eine Comic-Adaption des preisgekrönten Jugendromans "Verte" von Marie Desplechin, der bereits 1996 erschien.


"Hexenkram 2: Pyrina" erscheint im September 2023. Da treffen wir Grüna wieder und lernen ihre neue Nachbarin Pyrina kennen. Die Namen passen schon mal zueinander. Ob Pyrina am Ende auch eine Hexe ist? Wir dürfen gespannt sein! Einen dritten Band mit dem Titel "Hexenkram 3: Malve" wird es in naher Zukunft auch geben! Dass ich den lesen muss, ist ja klar! Eigentlich fast schade, heisst Grüna "Grüna" und nicht "Mint". ;-)


Fazit

"Hexenkram 1: Grüna" vom französischen Duo Marie Desplechin und Magali le Huche ist ein wunderbarer Kindercomic für Einsteiger*innen, der Themen wie Selbstfindung, Familie und Freundschaft leichtfüssig und mit einer guten Portion Magie aufgreift. Ein Comic mit eigenwilligen, überzeugenden Charakteren, einer klischeefreien Heldin und Zeichnungen zum Geniessen!


Die Fakten

Marie Desplechin (Text)

Magali le Huche (Illustration)

Silv Bannenberg (Übersetzung aus dem Französischen)

Reprodukt

88 Seiten

Erschienen am 08.05.2023

Hardcover

ISBN: 978-3-95640-372-9

Ab 8 Jahren




PS: Herzlichen Dank an den Reprodukt Verlag für das digitale Rezensionsexemplar und das Verlosungsexemplar!



VERLOSUNG ZUM KIDS COMIC DAY!

Kids Comic Day 2023 - @kleinerleser, @mintundmalve. Illustration von Tanja Esch.
Illustration: Tanja Esch

Anlässlich des #KidsComicDay 2023 darf ich mit Unterstützung von Reprodukt ein Exemplar von "Hexenkram: Grüna" von Marie Desplechin und Magali le Huche an euch verlosen!


Um dabei zu sein, verratet mir einfach in den Kommentaren, was ihr als erstes hexen würdet, wenn ihr es könntet.


Weitere Lose gibt's hier:


Die Verlosung startet mit Freischaltung der Posts und endet am Freitag, 19. Mai 2023, 23:59 Uhr.


Teilnahme- und Datenschutzbedingungen:

Du bist mindestens 18 Jahre alt und wohnst in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Das Los entscheidet über die*den Gewinner*in. Im Falle des Gewinns wirst du hier bzw. auf Facebook oder Instagram benachrichtigt. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt durch den Reprodukt Verlag. Zu diesem Zweck gebe ich deine Adresse an den Verlag weiter. Die Verlosung hat nichts mit Instagram oder Facebook zu tun.


Viel Glück!

Eliane



Kids Comic Day am 13. Mai 2023

Die Idee zum Kids Comic Day und zur Kids Comic Week stammt übrigens von Steffie von @kleinerleser. Auf Ihrer Website und bei Instagram findet ihr also schon ganz viel Comic-Inspiration von den letzten Durchführungen.


Schaut auch bei den anderen beteiligten Accounts des Kids Comic Day rein, da gibt es noch einiges mehr zu entdecken und zu gewinnen!


Und wenn ihr einen Comic-Tipp habt, macht jederzeit unter dem Hashtag #KidsComicDay auch mit und markiert @kleinerleser und @mintundmalve in euren Beiträgen!



Lust auf noch mehr Comics für Kinder und Jugendliche?

Schaut euch mal bei der Kids Comic Week 2021 um, stöbert in meinen Guides mit Comics auf Instagram oder sucht hier auf dem Blog mit dem Stichwort "Kindercomics" oder "Jugendcomic".


Sehr empfehlen kann ich euch meine beiden letzten Comic-Tipps und das Comic-Magazin Polle:




* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page