top of page

Polle 8 - Comic-Magazin für Kinder

Das Thema Post beschäftigt uns aktuell sehr, deshalb passt die frisch erschienene Ausgabe von POLLE, dem Comic-Magazin für Kinder, thematisch perfekt! Ein Blick in das vielseitige Comicheft mit kanadischem Schwerpunkt lohnt sich aber für alle!


Polle #8 - Comic-Magazin - Péridot (2023)

Seit wir in den USA sind, ist Post für die Kinder wichtiger denn je. Gespannt rennen sie jeden Tag zum Briefkasten, um zu schauen, ob sich darin ein Brief, eine nette Karte oder gar ein Paket aus der Schweiz befindet!


Hauptsache, die Post kommt an!

Ironischerweise auf dem elektronischen Weg hat uns die neue POLLE #8 erreicht: Sie hat so einiges rund ums Thema Post und Kommunikation im weitesten Sinne zu bieten. Das neuste Heft des Comic-Magazins für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren von Péridot versammelt zudem einige kanadische Comic-Künstler*innen: Im obigen Titelbild zu erkennen sind Guillaume Perreault und sein "Weltraumpostbote"*. Der heutige Auftrag bringt Bob in eine moralische Zwickmühle, in die Nähe eines schwarzen Lochs und damit in Lebensgefahr! Michael DeForge lässt uns mit der kanadischen Spezialität "Butter Tart" das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die fantastische Elise Gravel klärt mit viel Humor über Fake News im Internet auf. Und Cathon verrät uns, wie ihr Arbeitsalltag als Comiczeichnerin aussieht - so witzig! :-)


Bilder: Ferdinand Lutz, POLLE (2023).



Besonders gefreut haben wir uns über den Comic von Thomas Wellmann aus seiner Serie "Nika, Lotte, Mangold!" (Band 1 und Band 2 habe ich euch auch schon vorgestellt und den deutschen Zeichner auch schon interviewt), in dem Mangold einen wirklich üblen "Bad Hair Day" erlebt.


Daneben gibt es Comics von Axel Scheffler, Lis Xu, Jeroen Eunke, Leo Leowald, Philip Waechter und Dominik Merscheid, Marie Boisson, Tor Freeman und einigen mehr sowie ein Interview mit Cover-Gestalterin Aisha Franz.


Fazit

Die POLLE macht einfach immer Spass mit ihrer bunten Mischung an längeren und kürzeren Comics aus Deutschland und aller Welt. Das Comic-Magazin passt genauso für Comic-Neulinge wie für eingefleischte Comicfans, denen es viel Abwechslung und regelmässig Neuentdeckungen in die gute Stube bringt.


Die POLLE voller Comics und Geschichten gibt es auch im Abo. Sie erscheint zweimal jährlich. Mit dem Förderabo gibt's coole Extras dazu - nächstes Mal zum Beispiel einen POLLE-Patch von Thomas Wellmann.


Die Fakten

POLLE #8 - Comic-Magazin - diverse Comiczeichner:innen (Péridot 2023)

Aisha Franz, Guillaume Perreault, Alec Longstreth, Tor Freeman, Marie Boisson, Elise Gravel, Michael DeForge, Philip Waechter u. v. m.

Péridot

52 Seiten

Erschienen am 13.03.2023

Softcover

ISBN 978-3-9822850-8-5

Ab 7 Jahren



#1 bis #7 gibt es auch bei Thalia und Orell Füssli, #8 habe ich da noch nicht gefunden. Schaut aber einfach mal vorbei!


PS: Herzlichen Dank an Péridot für das Rezensionsexemplar in elektronischer Form sowie die Bilder (abgesehen vom Titelbild des Artikels, das von mir stammt).



Mehr Comics für Kinder bei mint & malve


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

Comentários


NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page