top of page

Wilma Wolkenkopf - ein Bilderbuch über ADHS

Habt ihr ein erzählendes Bilderbuch, das schon kleinen Kindern ADHS näherbringt? Also wir hatten bisher keines. Mit "Wilma Wolkenkopf" von Saskia Niechzial und Lara Hacker hat sich das nun aber zum Glück geändert. Erfahrt mehr über das Mut machende, zugewandte und positive Bilderbuch!

Wilma Wolkenkopf - Saskia Niechzial, Lara Hacker (Jupitermond 2023)

Die Vielfaltsdimension der Neurodivergenz ist auf meinem Blog mit Sicherheit noch untervertreten. Das liegt natürlich auch am Angebot auf dem Kinderbuchmarkt. Dieses wird aber glücklicherweise auch immer grösser, was Bilderbücher und Kinderbücher rund um ADHS, ADS, Autismus-Spektrum und andere neurokognitive Besonderheiten angeht. Eine gute Übersicht über Neurodiversität im Kontext Grundschule bzw. Volksschule bietet die Website von RADIX. Mit "Wilma Wolkenkopf" von Saskia Niechzial und Lara Hacker ist diese Woche ein wunderbares Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren dazugekommen.


Saskia Niechzial kennen vielleicht einige von euch als @liniert.kariert auf Instagram. Da ist sie als Pädagogin und selber Betroffene von ADHS immer auf Augenhöhe mit Kindern unterwegs und gibt wertvolle Tipps für den Schulalltag. Ich finde ihr Profil aber nicht nur für Lehrkräfte sehr empfehlenswert, sondern auch für Eltern. Eigentlich für alle, aber besonders spannend sind Saskias Beiträge sicherlich für alle Eltern, Bezugspersonen und Lehrpersonen, die sich für ein Bildungssystem einsetzen, das der Vielfalt der Kinder gerecht wird und sie in ihren individuellen Potenzialen und Interessen stärkt.


Mit dem Kopf in den Wolken durch die Welt

Aber kommen wir zu "Wilma Wolkenkopf": In ihrem ersten Bilderbuch rückt Saskia Niechzial ein Mädchen mit Zippelzappelhänden und flitzigen Gedanken in den Mittelpunkt. Dass Wilma ADHS hat, wird nicht explizit gesagt, aber ist für Erwachsene schnell erkennbar. Und auch die zuhörenden Kinder zuhause, im Kindergarten, in der Kita oder in der Schule werden Wolkenkopf-Kinder kennen oder sich auch selbst in Wilma wiedererkennen.


Wie wichtig es Saskia Niechzial war, mit Wilma eine weibliche Identifikationsfigur zu schaffen, wo doch das alltägliche Bild häufig eher von zappeligen Jungen geprägt ist, könnt ihr im Insta-Live von Henrike aka @frau_buecherfee nachschauen.


"Hinter allen Schulwegsecken findet Wilma Wunder, die sich verstecken. Wolkentürme, die zu Drachen werden, Spiegelpfützen und Käferherden."

Wilmas Kopf läuft schon direkt nach dem Aufwachen auf Hochtouren, stellt Frage um Frage. Da kann es schon mal passieren, dass sie beide Socken am linken Fuss anzieht oder auf dem Schulweg die Zeit vergisst. Es gibt ja so viel zu erforschen! Und auch in der Schule fällt es ihr oft schwer, sich zu konzentrieren. Da beobachtet sie den Vogel vorm Fenster und verpasst die Frage der Lehrerin.

Zum Glück trifft Wilma auf die sehr hilfsbereite und nette Lehrerin Frau Kieferngrün (benannt nach Illustratorin Lara Hacker aka @kieferngruen) und hat eine tolle Therapeutin namens Frau König, die es auch in echt gibt. Und auch ihre Freund*innen Noa und Elif wissen ihre Stärken zu schätzen:


"Sie kennen kein Kind mit solch Fantasie, nein, langweilig wird es mit Wilma nie!"

So gelingt es Saskia Niechzial mit "Wilma Wolkenkopf" wunderbar, die Balance zu halten zwischen dem Leidensdruck, den Wilma durchaus hat, und ihrer einnehmenden, fröhlichen, fantasiereichen Art, die dem Buch eine positive Grundstimmung verleiht. So kann dieses Bilderbuch betroffene Kinder empowern und macht deutlich: Du bist gut wie du bist und wir sind für dich da, wenn du Unterstützung brauchst.


So sagt Wilma zu Frau König:

"Ach, ich wünschte, dass ich einfach mal andersrum wär. Ich wär so gern leiser oder mehr bei der Sache, oder vielleicht etwas schneller, wenn ich die Aufgaben mache?"

Und diese antwortet ihr:

"Hör mir gut zu, denn das ist sehr wichtig, bleib einfach Wilma, du bist genau richtig. Du bist nicht zu laut und nicht zu leise, du machst die Töne auf deine Weise."

Und dann schenkt sie ihr einen Satz, den ihr selber entdecken müsst!


Das Bilderbuch ist durchgängig in Reimen formuliert, was zu einem beschwingten Erzählton führt, der der Thematik sehr gut tut. Die Illustrationen von Lara Hacker sind in gedeckten Farben gehalten und ergänzen so gut die sprudelnden Gedanken von Wilma. Eine Farbexplosion ist da gar nicht nötig! Die Illustrationen bilden über unterschiedliche Haarfarben und Hauttöne auch eine gewisse Vielfalt ab. Als gestalterischer roter Faden ziehen sich neben Wilmas gepunktetem Kleid auch Blüten, Blumen und florale Muster durchs Buch.


Am Ende des Bilderbuchs findet sich noch eine Doppelseite mit Informationen und Tipps rund um ADHS für Eltern.


Wie immer beim Jupitermond Verlag unterstützt ihr mit dem Kauf des Buches eine gemeinnützige Organisation. Dieses Mal ist es #LeaveNoOneBehind, die sich für Menschen auf der Flucht ein, an den europäischen Grenzen und darüber hinaus.


Fazit

Das Bilderbuch "Wilma Wolkenkopf" von Saskia Niechzial und Lara Hacker thematisiert ADHS auf wunderbare Weise. Besonders gefällt mir, dass Therapie normalisiert wird, dass Wilma eine verständnisvolle Lehrerin, einen umsorgenden Papa und Freund*innen an ihrer Seite hat, die sie annehmen wie sie ist. So wird weder Leidensdruck kleingeredet, noch Wilma auf ihr ADHS reduziert. Ein mutmachendes Bilderbuch für einfach alle - Betroffene und ihre Freund*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern und Bezugspersonen!



Die Fakten

Saskia Niechzial (Text)

Lara Hacker (Illustration)

Jupitermond Verlag

32 Seiten

Erschienen am

Hardcover

ISBN: 978-3-949239-16-8

Ab 4 Jahren




PS: Herzlichen Dank an den Jupitermond Verlag für das digitale Rezensionsexemplar und das Bildmaterial zum Buch.



Vielfältig weiterlesen bei mint & malve



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page