top of page

Himmelwärts

(Werbung) Ein Kinderbuch, das die Themen Trauer und Kosmos verbindet? Dass das geht, zeigt uns Karen Köhler mit ihrem Kinderroman "Himmelwärts" auf die traurig-schön-lustigste Art und Weise. Bea Davies macht das Buch mit Illustrationen definitiv zum kosmischen Kunstwerk.



Himmelwärts - Karen Köhler, Bea Davies (Hanser 2024)


Karen Köhler kennen viele von euch vielleicht eher aus der Erwachsenenliteratur (z.B. mit "Miroloi"*), aber sie kann auch Kinderliteratur - und wie! Beim Kinderbuch "Himmelwärts" handelt es sich um die Adaption ihres gleichnamigen Theaterstücks. Mehr zur Verwandlung der Geschichte von der Bühne auf knapp 200 Buchseiten erfahrt ihr im sehr aufschlussreichen Interview des Verlags mit der Autorin.


Von der weltgrössten Vermissung

In "Himmelwärts" erzählt Karen Köhler die Geschichte der 10-jährigen Toni, die einen Weg sucht, mit der Trauer um ihre kürzlich verstorbene Mutter umzugehen. Neben dem Festhalten ihrer Erinnerungen in einem Notizbuch ist ihr auch ihre beste Freundin und Weltall-Expertin YumYum eine grosse Stütze. Zusammen bauen sie ein kosmisches Radio (oder eine Art Funkgerät), mit dem sie Tonis Mama kontaktieren wollen. Denn die soll ja im Himmel sein, sagen alle. Und Toni leidet unter der weltgrössten Mamavermissung.


"Die Vermissung ist größer als das Universum. Der Tod ist größer als das Universum. Der Tod ist das Summen zwischen den Atomen. Wenn du ihn einmal gehört hast, dann hörst du ihn immer." / S. 30

Himmelwärts - Karen Köhler, Bea Davies (Hanser 2024) - Innenseite 1

Jetzt wartet Toni-Peperoni, wie sie ihre Mutter immer genannt hat, sehnsüchtig darauf, dass YumYum endlich bei ihr ist. Sie wollen heute Nacht nämlich im Garten zelten und das Radio testen. Dafür sind die beiden bestens ausgerüstet. Nein, nicht nur mit Zelt und Schlafsäcken, sondern auch mit tonnenweise salzigen und süssen Snacks, die sie über Wochen gebunkert haben.


"Heißt Wein Wein, weil man davon weint? Wäre eigentlich gut, wenn es einen Wein-Laden gäbe, wo man einfach reingeht und weint, und keiner guckt doof, so wie in ein Restaurant zum Essen, nur zum Weinen eben." / S. 19

In witzigen Dialogen - erzählt aus Tonis Perspektive - nehmen uns die beiden mit in ihr Zelt-Radio-Kontakt-mit-Mama-im-Himmel-Abenteuer. In Notizbucheinträgen erfahren wir immer mehr über die letzten 5 Monate, seit Tonis Mama die Krebsdiagnose erhalten hat. Durch ihre Einträge und die Gespräche erfahren wir auch viel darüber, wie Mama so war, wie sie als Familie waren, wie Toni und YumYum sich kennenlernten und Freundinnen wurden etc.


"Erwachsene spielen die ganze Zeit Der Tod ist Lava. Kein Mensch möchte ihn berühren und mit ihm zu tun haben." / S. 104

Das Buch ist aufgebaut wie ein Countdown von 10 auf 0 - natürlich keine neue Erfindung, aber in diesem Fall besonders passend, weil eine Referenz auf Raketenstarts. Dabei wechseln sich traurige und witzige Passagen immer wieder ab. Und so ganz nebenbei erfahren wir auch noch viel über die Raumfahrt, Schwerelosigkeit, Pupsen im Weltall und unsere Galaxie. Es ist ein Seufzen, Schmunzeln, Lachen, Tränenverdrücken im abschnittsweisen Wechsel und damit eine echte Achterbahnfahrt in Buchform. Am Ende kommt es zwar nicht zur Kontaktaufnahme mit Mama, aber mit Astronautin Zanna, die in rasender Geschwindigkeit mit der ISS um die Erde kreist.





Mir gefällt so viel an diesem Buch. Natürlich vor allem, dass Karen Köhler mit Leichtigkeit das schwere Thema von Tod, Trauer und Verlust mit humorvollen Dialogen und Monologen verbindet und dabei vor Wortwitz und Fantasie nur so sprüht. Und mit Toni und YumYum stellt die Hamburger Autorin zwei neugierige, selbstbewusste, willensstarke, kluge, witzige Protagonistinnen in den Mittelpunkt. Und dann einfach ganz, ganz viele Textstellen. Komplettiert wird der erzählerische Genuss mit den wundervollen Bildern von Illustratorin und Comiczeichnerin Bea Davies (hat auch bei "The Future is..." mitgewirkt). Die Illustrationen wirken wie Siebdrucke und sind mal konkreter, mal abstrakter, mal kleiner, mal grösser und fügen sich perfekt in den Text.


Fazit

Ich kann Kindern ab 10 Jahren und auch allen Erwachsenen "Himmelwärts" von Karen Köhler und Bea Davies nur von Herzen empfehlen. Nach der Lektüre steht euch nicht nur das Wasser in den Augen, sondern ihr wünscht euch auch eine Toni-Peperoni-Mama zu haben bzw. für eure Kinder zu sein (nur ohne das Krebsarschloch, um es mal ganz offen zu sagen). Eine kosmische Leseempfehlung!



Die Fakten

Karen Köhler (Text)

Bea Davies (Illustration)

Hanser

192 Seiten

Erschienen am 19.02.2024

Hardcover

ISBN: 978-3-446-27922-3

Ab 10 Jahren



PS: Herzlichen Dank an den Hanser Verlag und NetGalley für das digitale Rezensionsexemplar. Die Seitenzahlen beziehen sich auf die elektronische Version des Buches und können von der Printausgabe abweichen.




Himmelwärts - Karen Köhler, Hörbuch (DerDiwan Hörbuchverlag 2024)

"Himmelwärts" bei Storytel hören

"Himmelwärts" gibt es wie erwähnt auch als Hörbuch bei Storytel. Karen Köhler liest das ungekürzte Hörbuch direkt selber. Ihre junggebliebene Stimme passt perfekt dazu.


Mit meinem Link könnt ihr die Hörbuch-Flatrate von Storytel kostenlos 45 (statt sonst 30) Tage testen*. Storytel bietet über 600'000 Hörbücher und E-Books für alle Altersklassen und jeden Geschmack.


Es lohnt sich sehr, habe so schon viele tolle Bücher bzw. Hörbücher entdeckt! Das Abo ist jederzeit kündbar. Ohne Kündigung kostet es monatlich 14.90 Euro.


Storytel Hörbhuch-Flatrate - Probeabo



Weitere Bücher für Kinder und Early Teens mit Tiefgang (und Humor) bei mint & malve



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch oder Hörbuch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page