top of page

Wahrheit oder Quatsch?

Warum stechen Mücken? Wie wird Honig hergestellt? Warum muss man pupsen? Tanja Esch hat Antworten auf diese und weitere Fragen. Aber Vorsicht, ob die Antwort "Wahrheit oder Quatsch?" ist, müsst ihr selber herausfinden!


Wahrheit oder Quatsch? - Tanja Esch (Klett Kinderbuch 2021)

Jeweils auf einer Doppelseite liefert Autorin und Comiczeichnerin Tanja Esch Antworten auf 14 spannende Kinderfragen. Es geht ums Magenknurren, um Podologen und Radiologinnen, um spuckende Lamas, das Rotwerden oder um das Salz im Meer. Eine Seite liefert jeweils die richtige Antwort, die andere eine Quatsch-Lösung. Welche nun stimmt, dürfen die Leser*innen selber erraten. Ganz hinten im Buch ist natürlich auch eine Auflösung zu finden, wobei schon die 6-jährigen Kinder kein Problem damit haben dürften, auf die richtige Lösung zu kommen. Die falsche Variante ist meistens wirklich ziemlich quatschig und lustig.



Die Illustrationen sind wie von Tanja Esch gewohnt im Comicstil in intensiven Farben gehalten. Sie sind ziemlich divers, was die Hautfarben angeht, auch einen Rollstuhl und eine Krücke gibt es zu entdecken. Mit geschickter Kleider- und Farbwahl werden Geschlechterklischees aufgebrochen. Am besten kommt hier das Mädchen an, das offensichtlich grosser Dino-Fan ist. Es gäbe aber sicher noch Potenzial in Bezug auf die kulturelle Vielfalt oder die Abbildung von Beeinträchtigungen. Witzig sind neben dem Inhalt und der Mimik der Personen auch kleine Details, die als Foto in die Zeichnungen eingefügt sind oder bekannte Bücher, die wir im Buch entdecken können.


Die Bilder sind jeweils um drei bis vier Textboxen mit einfach formulierten Erklärungen ergänzt. So können auch Erstleser*innen "Wahrheit oder Quatsch?" schon gut selber lesen.


Fazit

Tanja Esch gibt in "Wahrheit oder Quatsch?" witzige, richtige und falsche Antworten auf Fragen, die Kinder beschäftigen. Das Kinderbuch im Comicstil lädt zum Mitraten ein und bringt nicht nur Spass, sondern auch spannende Fakten - von Biologie, über Physik, Technik oder bis zu bestimmten Berufen ist alles dabei.



Die Fakten

Tanja Esch (Text + Illustration)

Klett Kinderbuch

40 Seiten

Erschienen am 19.02.2021

Hardcover

ISBN: 978-3-95470-245-9

Ab 6 Jahren



PS: Herzlichen Dank an Klett Kinderbuch für das Rezensionsexemplar.

PPS: Auf der Website von Klett Kinderbuch findet ihr auch noch pädagogisches Material, falls ihr das Buch in eurer Klasse einsetzen möchtet.



Noch mehr von Tanja Esch bei mint & malve


Like it? Pin it!

Magst du diesen Buchtipp? Dann freue ich mich sehr, wenn du dir den Pin dazu auf Pinterest merkst.



mint & malve Buchtipp: Wahrheit oder Quatsch? - Tanja Esch (Klett Kinderbuch 2021)


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page