top of page

Durch die Jahreszeiten

In Dawid Ryskis und Sören Maahs' Bilderbuch geht es mit einer Familie "Durch die Jahreszeiten". Kommt ihr mit und erlebt Frühling, Sommer, Herbst und Winter zwischen zwei Buchdeckeln?

Durch die Jahreszeiten - Dawid Ryski (Kleine Gestalten 2017)

Seid ihr auf der Suche nach einem wunderschön gestalteten Bilderbuch, das das ganze Jahr über aktuell bleibt? Dann ist das Bilderbuch "Durch die Jahreszeiten" von Dawid Ryski und Sören Maahs genau das Richtige!


Winter, Frühling, Sommer und Herbst

Mit einer vierköpfigen Familie und dem Hund Polly starten wir das neue Jahr im Schnee. Wir sehen eine verschneite Grossstadt, aber auch wie sich die Familie auf den Schneehügeln in einer etwas ländlicheren Regionen die Zeit mit Schlitteln, Skifahren und Snowboarden vertreibt. Die ersten Schneeglöckchen und Krokusse schauen schon heraus und der Schneemann wird bald geschmolzen sein.


Weiter geht es durch den Frühling mit den wunderschön blühenden Obstbäumen, ersten Bienen, Blumen und Vogelgezwitscher. Die Bilder sind harmonische, kräftige Farben mit roten, blauen und gelben Akzenten im grafischen Stil etwas retromässig illustriert und erstrecken sich immer über eine ganze Doppelseite.



In den Sommerferien reisen wir mit der Familie ans Meer, rutschen in Gedanken die geniale Wasserrutsche hinunter, übernachten im Zelt und werfen den Grill an. So geht es weiter über den Herbst mit Drachenfliegen und Halloween bis mit dem ersten Schnee wieder der Winter Einzug hält und die Familie einen neuen, noch viel grösseren Schneemann bauen kann.


Neben den wunderschönen Illustrationen im reduzierten Stil, die so gekonnt die Stimmung verschiedener Jahreszeiten heraufbeschwören gefällt mir auch, dass die Familie und weitere Personen so vielfältig dargestellt sind. Da gibt es ganz unterschiedliche Haarfarben und Hauttöne, einige Personen können asiatisch, andere als Schwarz gelesen werden.


Mit dem reduzierten Text lädt Sören Maahs dazu ein, die Bilder des polnischen Illustrators um eigene Geschichten zu ergänzen. Zudem macht es Spass, nach süssen Details wie dem kleinen Maulwurf mit Brille Ausschau zu halten.


Fazit

"Durch die Jahreszeiten" von Dawid Ryski und Sören Maahs ist ein Bilderbuch, das Kinder ab etwa drei Jahren durch das Jahr begleitet und alle Jahreszeiten mit ihren Naturphänomenen bildlich erleben lässt. Das Bilderbuch ist mit den Illustrationen im Retrostil auf jeden Fall auch etwas fürs Auge der erwachsenen Vorleser*innen.


Die Fakten

Dawid Ryski (Illustration)

Sören Maahs (Text)

Kleine Gestalten

32 Seiten

Erschienen am 11.04.2017

Hardcover

ISBN: 978-3-89955-783-1

Ab 3 Jahren




Noch mehr Jahreszeiten-Bücher für Kinder bei mint & malve



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

Comments


NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page