top of page

Wuschelkopf und Pupspopo - Körperwissen für die Kleinsten

Aufklärung fängt mit Körperwissen an. Und das finden die Kleinsten ganz vielfältig präsentiert im Pappbilderbuch "Wuschelkopf und Pupspopo" von Cornelia Lindner und Verena Tschemernjak.

Wuschelkopf und Pupspopo - Cornelia Lindner und Verena Tschemernjak (Achse 2023)

Kleine Kinder interessieren sich sehr für ihren Körper und Unterschiede zwischen Körpern. Ganz viele Körper aller Art finden sich im Bilderbuch "Wuschelkopf und Pupspopo" von Cornelia Lindner und Verena Tschemernjak. Auf zwanzig Seiten aus stabiler Pappe und mit zahlreichen Klappen können Kleinkinder ab etwa 18 Monaten Körper entdecken und sich spielerisch Körperwissen aneignen.


Erstes Körperwissen spielerisch vermitteln

Aufklärung fängt nicht erst mit Wissen darüber an, wie Kinder entstehen, sondern mit ganz "banalem" Körperwissen und dem Benennen von Körperteilen. Und dieses Wissen hat wiederum einen positiven Effekt, was Missbrauchsprävention angeht. Es ist also sehr sinnvoll, den Kleinen ganz wertfrei und spielerisch die Vielfalt unserer Körper und Begriffe dafür näherzubringen.


Im Büchlein des österreichischen Duos sehen wir ganz viele Körper, mal tanzen die Menschen (auch im Rollstuhl), mal kümmern sie sich um ihre Haare (auf dem Kopf und anderswo), mal nehmen sie ihre Umwelt mit allen Sinnen wahr, mal kümmern sie sich fürsorglich um andere (Baby oder Puppe), gehen aufs Klo oder machen sich die Nägel. Und diese Körper sind richtig vielfältig - es gibt Schwarze Menschen, weisse Menschen, People of Color und solche mit Pigmentflecken, junge und alte, mit Kraushaar oder weissem Haar, es gibt eine Person im Rollstuhl und eine mit Prothese, einige mit Brille, andere mit Tattoos und es gibt grossartigerweise sogar ein trans Mädchen!


Das Büchlein macht nicht Halt vor nackter Haut, auch nicht unter der Gürtellinie. Zeigt also ganz selbstverständlich Brüste, Vulven und Penisse. Auch sehr cool finde ich, dass mit Toni das genderneutrale Kind aus "Erbsenklein und Melonengross" und den gendersensiblen TONI-Büchern (vgl. Interview auf buuu.ch) wieder auftaucht. So wird den Kindern auch hier die ganze Palette an Geschlechtsidentitäten offen gelassen.


Durch die Klappen und die Fragen, die sich immer wieder an die kleinen Zuhörer*innen richten, lädt das Bilderbuch zur Interaktion ein und macht auch meiner 3.5-jährigen Tochter noch grossen Spass! Richtig gut gefällt mir auch, dass die erste und die letzte Doppelseite gleich aussehen - naja, bis auf die Kleidung! ;-)


Fazit

"Wuschelkopf und Pupspopo" von Cornelia Lindner und Verena Tschemernjak ist ein rundum gelungenes, diverses Bilderbuch mit ganz viel Körperwissen für die Kleinsten. So gelingt sexuelle Bildung ganz selbstverständlich und mit viel Spass. Ein vielfältiges Mitmachbuch, das ich allen nur empfehlen kann!


Übrigens: Wer erfahren möchte, woher der im Büchlein abgebildete weisse Teppich mit den gelben Rauten kommt, der muss nur einen Blick auf das Instagram-Profil von Verena Tschemernjak alias @toni_books werfen!


Die Fakten

Cornelia Lindner (Text)

Verena Tschemernjak (Illustration)

Achse Verlag

20 Seiten

Erschienen am 28.04.2023

Pappbilderbuch

ISBN: 978-3-903408-10-4

Ab 18 Monaten





PS: Herzlichen Dank an den Achse Verlag für das Rezensionsexemplar.



Weitere Bücher rund um Körper und Aufklärung auf mint & malve

Kinder (5-8)


Jugendliche (ab 10)


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page