Hurra, es schneit!
Wenn im Winter jeweils der erste Schnee fällt, ist das etwas ganz Besonderes. So ist es auch für Peter im zauberhaften Bilderbuchklassiker "Ein Tag im Schnee" von Ezra Jack Keats.
Meine Kinder sprechen ja jeweils im Hochsommer schon wieder vom ersten Schnee und vom Schlitteln. Ist das bei euch auch so? Es ist aber auch etwas Magisches! Dieses Jahr hatten wir Glück und der erste Schnee fiel pünktlich zum 1. Dezember. Was für ein Glückstag! Das erste Türchen vom Adventskalender öffnen zu können und dann raus in den Schnee!
Alles ist weiss
So geht es auch Peter in Ezra Jack Keats' Bilderbuch "Ein Tag im Schnee": Der Junge wacht eines morgens auf und bemerkt sofort den Schnee, der über Nacht gefallen ist. Ihr könnt euch die spezielle Stimmung in einer Grossstadt bestimmt vorstellen. Der Schnee taucht alles in eine weisse Hülle, macht alles weich und dämpft die Geräusche. Klar, da möchte Peter gleich nach dem Frühstück raus in die weisse Pracht! Alleine verlässt er das Haus und erkundet die verschneite Stadt. Er zieht Spuren im Schnee, lässt sich Schnee vom Baum auf den Kopf plumpsen, macht Schneeengel, beobachtet die Schneeballschlacht der grossen Jungs und rutscht einen Schneehügel hinunter.
Am liebsten würde er immer so weiter im Schnee spielen. Was für ein Abenteuer! Er nimmt sogar einen Schneeball mit nach Hause, um das Glück noch etwas zu verlängern. Ob der Schnee morgen noch da sein wird? Dafür müsst ihr mit Peter einen Tag im Schnee verbringen! ;-)
Ein alter Klassiker, aber noch lange kein Schnee von gestern!
Ihr habt es vielleicht aufgrund des Illustrationsstils schon vermutet: "Ein Tag im Schnee" von Ezra Jack Keats ist ein alter Klassiker. Das Bilderbuch erschien in Amerika erstmals 1962 unter dem Titel "The Snowy Day". Und es sorgte für Aufsehen, denn ein Schwarzer Junge als Hauptperson in einem Bilderbuch? Das war damals völlig neu! Und leider auch heute noch viel zu selten. Deshalb wurde es höchste Zeit, dass es dieses Kinderbuch endlich auch auf Deutsch gibt. Mit den Collagen aus Papier und Wachstuch und den multikulturellen Stadtszenen hat Ezra Jack Keats ein zeitloses Buch geschaffen. Gerade, weil Schnee Kinder heutiger Generationen genauso fasziniert wie die Kinder der 1960er-Jahre.
"The Snowy Day" wurde mit der Caldecott-Medaille, einem amerikanischen Preis für Illustrator*innen von Kinderbüchern, ausgezeichnet. Es gibt auch eine Ezra Jack Keats Foundation, die sich seit 35 Jahren für Diversität in Kinderbüchern einsetzt. Keats vertrat die Meinung, dass sich alle Kinder in Büchern wiedererkennen können sollen. Ein Wunsch, der sich leider bis heute nicht erfüllt hat. Peter ist auch die Hauptfigur von "Whistle for Willie", "Peter's Chair", "A Letter to Amy" und weiteren Bilderbüchern. Wir können also auf weitere Bücher in der Reihe auch auf Deutsch hoffen!
Fazit
Mit "Ein Tag im Schnee" von Ezra Jack Keats liegt fast 60 Jahre nach der Erstveröffentlichung auf Englisch endlich eine deutsche Ausgabe vor. Mit dem Schwarzen Jungen Peter als Hauptfigur bringt der Autor und Illustrator auch heute noch die dringend notwendige Diversität ins Kinderzimmer. Dass das einem Bilderbuchklassiker so gut gelingt, liegt nicht zuletzt an den zeitlosen Illustrationen und der Magie des Schnees, die wohl noch Kinder in 100 Jahren verzaubern wird! Das perfekte Winterbuch für alle Schneefreund*innen ab 3 Jahren.
PS: Es gibt auch mehrere Filme von "The Snowy Day", leider bisher nur auf Englisch. Hier zum Beispiel als animierte Erzählung:
Die Fakten
Ezra Jack Keats (Text + Illustration)
Christel Rech-Simon (Übersetzung aus dem Englischen)
Carl-Auer Kids
32 Seiten
Erschienen am 30.11.2020 (englisches Original "The Snowy Day" von 1962)
Hardcover
ISBN: 978-3-96843-016-4
Ab 3 Jahren
Herzlichen Dank an den Carl-Auer Verlag für das Rezensionsexemplar.
Weitere Buchtipps mit Protagonist*innen unterschiedlicher Hautfarbe
Mach dich stark für eine bessere Welt - Keilly Swift, Rhys Jefferys (DK Verlag, 2020)
199 Berufe, mehr als Ärztin, Lehrer, Polizist - Hannah Watson, Sean Longcroft (Usborne Verlag, 2019)
Rettet die Erde! - Patrick George (Moritz Verlag, 2020)
Roberts weltbester Kuchen - Anne-Kathrin Behl (NordSüd Verlag, 2020)
Akissi 1 + 2 - Marguerite Abouet, Mathieu Sapin (Reprodukt, 2018/2019)
Meine Freundin Erde - Patricia MacLachlan, Francesca Sanna (NordSüd Verlag, 2020)
Ella Fitzgerald. Little People, Big Dreams - María Isabel Sánchez Vegara und Bàrbara Alca (Insel, 2019), und weitere klischeefreie Buchtipps!
Ich bin anders als du - Ich bin wie du - Constanze von Kitzing (Carlsen Verlag, 2019)
Einfach Yeshi - Gabriela Kasperski (Arisverlag, 2019)
Kalle und Elsa lieben die Nacht - Jenny Westin Verona, Jesús Verona (Bohem Press, 2020)
Like it? Pin it!
Magst du meinen Bilderbuchtipp für den Winter? Dann freue ich mich, wenn du dir den Pin dazu auf Pinterest merkst!
* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!