top of page

Alia Astronautin - Mission Freundschaft

"Alia Astronautin" fliegt gerne ins All, auch ganz gerne alleine. Doch irgendwann wird das doch etwas zu langweilig und so begibt sich die Heldin im Bilderbuch von Mahak Jain und Andrea Stegmaier auf die eine besondere Mission.

Alia Astronautin - Mission Freundschaft - Mahak Jain, Andrea Stegmaier (arsEdition 2024)

Meine Kinder sind fasziniert vom Weltall und lieben entsprechend Geschichten rund ums Universum und dessen Erkundung. Mit "Alia Astronautin - Mission Freundschaft" von Mahak Jain und Andrea Stegmaier konnte ich die herbe Enttäuschung der Mittleren auffangen, nachdem sie im Planetarium KEIN Teleskop gesehen haben, geschweige denn durch eines gucken konnten, Frechheit!


Im Team geht's besser!

Alia ergeht es da besser, sie ist nämlich schon Astronautin, hat ihre eigene Rakete und fliegt wann und wo sie will ins Weltall. Nur die Asteroiden machen ihr öfters mal zu schaffen und irgendwie ist es doch recht anstrengend, sich immer selbst um alles kümmern zu müssen, die Raumstation in Schuss halten, die Rakete reparieren, die nächste Mission planen... Eine Assistentin oder ein Assistent wäre eigentlich schon ganz hilfreich. Sherlock konnte schliesslich auch immer auf Watson zählen! ;-)


Ihr erster Assistent, Hund Alpha, bewährt sich allerdings nicht wahnsinnig gut und auch mit dem kleinen Jungen Kai läuft es suboptimal. Dann bietet sich ihr plötzlich Ava von sich aus als Assistentin an. Ob das gut gehen kann? Ach was, flexibel bleiben und nicht aufgeben, das ist Alias Devise! Wie harmonisch oder auch nicht, die Zusammenarbeit der beiden verläuft, müsst ihr selber herausfinden.



Mahak Jain erzählt mit "Alia Astronautin - Mission Freundschaft" eine Geschichte von Durchhaltewillen, Kreativität, Teamarbeit und Freundschaft. Alia führt uns vor Augen, dass man gut zusammenarbeiten und auch mal neue Wege gehen kann, ohne seine eigenen Ideale zu verraten. Damit es am Ende für alle stimmt, braucht es nur eine ordentliche Portion Fantasie, Hilfsbereitschaft und ein offenes Ohr. Von den Stilmitteln her verbindet die Autorin die üblichen Textpassagen eines Bilderbuchs mit Text in Sprechblasen wie im Comic.


Andrea Stegmaier hat die amüsante und minimal spannende Freundschaftsgeschichte wieder einmal wunderbar divers illustriert. Alia könnte tatsächlich von Autorin Mahak Jain, sie lebt in Toronto, Kanada und hat indische Wurzeln, inspiriert sein und Ava ist Schwarz und genderneutral vom Stil her. Teile von Alias Fantasiewelt hat die deutsche Illustratorin (unten findet ihr weitere ihrer Werke) mit orangen Strichen in Szene gesetzt. Mit Ava tauchen plötzlich auch blaue Fantasielinien im Bild auf. Auch hier arbeitet Stegmaier mit eher gedeckten, aber sehr stylishen Farben. Die vielen Details laden zum mehrmaligen Betrachten ein.


Fazit

"Alia Astronautin - Mission Freundschaft" von Mahak Jain und Andrea Stegmaier ist ein abenteuerliches Bilderbuch mit eigenwilligen, sympathischen Heldinnen und empathischer Message für Kinder ab 4 Jahren und alle Eltern, die wie ich immer noch nicht über den Ausschluss von Pluto aus dem Bund der Planeten unseres Sonnensystems hinweg sind!


Die Fakten

Mahak Jain (Text)

Andrea Stegmaier (Illustration)

Birte Spreng (Übersetzung aus dem Englischen)

arsEdition

Erschienen am 30.01.2024

Hardcover

ISBN: 978-3-8458-5803-6

Ab 4 Jahren




PS: Herzlichen Dank an den Verlag arsEdition für das digitale Rezensionsexemplar.



Weitere Kinderbücher rund ums Weltall



Weitere Kinderbücher von Andrea Stegmaier



*Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page