top of page

Checker Tobi - Der grosse Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser

Kennt ihr Checker Tobi aus der KiKa-Sendung? Seit einer Weile könnt ihr die coolen Checks von Tobias Krell auch lesen oder hören. Heute stelle ich euch das Hörspiel "Der grosse Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser" vor.


Checker Tobi - Der grosse Umwelt-Check - Klima, Wald, Wasser (cbj audio 2021)

Meine Kinder sind grosse Fans von Checker Tobi. Einige Folgen seiner Sendung haben sie schon x-mal geschaut. Mit seinen Checker-Fragen geht er ganz vielen Fragen rund um Mensch, Natur, Geschichte und Technik humorvoll und informativ auf den Grund.


Kindern den Klimawandel erklären und Umweltschutz näherbringen

Beim Hörspiel "Der grosse Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser" von cbj audio ist neben Tobi wie gewohnt auch das Roboter-Mädchen Roberta am Start. Sie hat mir beim "Grossen Digital-Check" schon gut gefallen. Sie ist mittlerweile aber noch selbstbewusster geworden und glänzt mit ihrem trockenen KI-Humor, was ich ganz toll finde!


Tobi erlebt - wie wir dieses Jahr - einen heissen Sommer und will unbedingt zum Strand. Die hohen Temperaturen bringen auch schon die erste Checker-Frage mit sich: Was ist der natürliche Treibhauseffekt? Die Antwort erhält Tobi bei seiner Freundin Ulrike im Gewächshaus. So lernen Kinder ab 8 Jahren auf einfache Art, weshalb sich unsere Atmosphäre aufheizt und weshalb es so wichtig ist, CO2 und andere Treibhausgase zu vermeiden.


Und so geht Tobis und Robertas Suche nach Antworten rund um Klima, Wald und Wasser und der Versuch, an den Strand zu gelangen und endlich zu baden weiter. Weitere Fragen sind beispielsweise:


  • Was ist der Klimawandel?

  • Wieso sind Bienen so wichtig?

  • Wieso ist Mikroplastik ein Problem für die Umwelt?

  • Was sind erneuerbare Energien?

  • Was ist der ökologische Fussabdruck?


Angetrieben wird Tobis Reise durch seinen Versuch, endlich an den Strand zu kommen und sich ins kühle Nass zu stürzen. Die Antworten auf seine Fragen liefern ihm ganz unterschiedliche Expert*innen - von Chemikerin Midori und Paläontologe Mohammed, über die Teenager Jonas und Tina von der Fridays for Future-Bewegung, bis zu Müllmann Sascha.


Weil Tobi immer wieder vom Baden abgehalten wird und Roboter-Mädchen Roberta die Situation ganz KI-mässig cool und trocken kommentiert, ist das Sachhörspiel nicht nur sehr informativ, sondern auch unterhaltsam. "Das ist kein Wunder, Tobias. Das ist Physik.", sagt Roberta einfach, als es klappt, die leere Autobatterie mit ihrer Roboter-Batterie zu überbrücken.



Das Sachhörspiel ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, jüngere Kinder fühlen sich aber auch schon gut unterhalten und Erwachsene können auch noch was dabei lernen. Oder hättet ihr gewusst, dass pro Minute etwa 1 LKW-Ladung Plastik im Meer landet? Im beiliegenden Booklet gibt es weitere spannende Infos, kleine Rätsel und Website-Tipps, wo man sich weiter zum Thema informieren kann.


Fazit

"Checker Tobi - Der grosse Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser" geht Fragen rund ums Klima, den Erhalt des Waldes und den Schutz der Meere nach. So wird Kindern ab 8 Jahren unterhaltsam und auf Augenhöhe Wissen vermittelt, sie werden für Problematiken wie die Klimaerwärmung und Mikroplastik im Wasser sensibilisiert und motiviert - gemeinsam mit Erwachsenen - anzupacken, um die Probleme zu lösen.


Hörspiel: Checker Tobi - Der grosse Umwelt-Check - Klima, Wald, Wasser (cbj audio 2021)

Die Fakten

Gregor Eisenbeiß (Text)

Paulina Rümmelein, Tobias Krell (Sprecher*in)

cbj audio

Laufzeit: 56 Minuten

Erschienen am 29.11.2021

Hörbuch (CD)

ISBN: 978-3-8371-5621-8



PS: Herzlichen Dank an cbj audio und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.



Weitere Kinderbücher rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!


NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page