top of page

Hühner, Hühner, Hühner - Verhalten, Herkunft und Haltung

Eier landen rund um Ostern wieder viele in unseren Mägen - ob nun Hühnereier oder ihre Verwandten aus Schokolade. Da lohnt es sich, sich mit dem Sachbilderbuch "Hühner, Hühner, Hühner" von Michaela Ziegler der Spezies Huhn mal intensiver anzunehmen.


Hühner, Hühner, Hühner - Verhalten, Herkunft und Haltung - Michaela Ziegler (Atlantis 2022)

Michaela Ziegler - selbst mit Hühnern aufgewachsen - geht denn in "Hühner, Hühner, Hühner" auch auf alles Wissenswerte rund ums Huhn ein: das Verhalten, die Herkunft (besonders spannend!) und die Haltung. Und wie es sich für die Kinderbuchreihe "Atlantis thema" gehört, gesellen sich zu den interessanten Sachinformationen sehr realistische, detailreiche Illustrationen.


Vom Picken, Hacken, Eierlegen und Aufwachsen

Zuerst erfahren wir, was die Hühner den lieben langen Tag so treiben - zum Beispiel Sonnen- und Staubbaden, aber auch ihr Gefieder pflegen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Hühner ihre Pflegemittel in Form der Bürzeldrüse immer bei sich tragen? Ihre ölige Ausscheidung verteilen sie mit dem Schnabel über das gesamte Gefieder. Auch die patriarchale Ordnung im Hühnerstall - der Hahn steht meist zuoberst - ist Thema, genauso wie Kämpfe um die sprichwörtliche Hackordnung.


Dann berichtet uns Michaela Ziegler so einiges über Biologie von Hühnern, zum Beispiel, weshalb sie so ruckartig gehen, wie die unterschiedlichen Körperteile heissen, wie die Mauser abläuft und wie aus einem Ei in 21 Tagen ein Küken entsteht. Fun Fact: Bereits die ungeschlüpften Küken tauschen sich von Ei zu Ei untereinander sowie mit ihrer Mutter aus. Das macht auch viel Sinn, denn sie sollten alle etwa gleichzeitig schlüpfen.


Was das Huhn mit Dinos zu tun hat

Klar, Dinos gehören in jedes Buch. ;-) Spass bei Seite, in diesem Buch haben sie auch wirklich etwas zu suchen. Denn das Huhn (und der Vogel Strauss) sind näher mit dem Tyrannosaurus Rex verwandt als zum Beispiel Krokodile. Aus dem Dinosaurier wurde nach und nach ein Dschungelvogel, das Bankivahuhn. Und aus dem Bankivahuhn entstanden wiederum die Haushühner. Diese gibt es in allen Farben und Grössen, mit ausgefallenen Kammformen, mit lustigen Hauben oder prächtigen Schwanzfedern. Und auch die Ostereier müssten wir eigentlich gar nicht färben, wenn wir uns die Palette an natürlichen Farben von dunkelrot bis grün anschauen.



Das Huhn als Nutztier und Haustier

Michaela Ziegler geht auch auf die Nutzung von Hühnern als Legehennen und Masthühner ein und schneidet damit verbundene Probleme ganz kurz an. Sie liefert die Informationen aber sehr neutral, da es ihr - wie im Vorwort erklärt - darum geht, dass sich die Leser*innen selbst eine Meinung bilden können. Im Abspann vertieft sie dann Tierschutzfragen und die Geschichte von Huhn und Mensch im Wechselspiel nochmals - eher für die erwachsenen Leser*innen.


Schön finde ich auch, dass sie einen Hühnerhof im Garten abbildet, wie er tiergerecht aussehen könnte. Das erinnert mich an die schöne Zeit mit unseren drei Hühnern im Garten. Sie waren zutraulich, neugierig und schlau - und die Eier natürlich viel leckerer als die aus dem Supermarkt!


Man merkt, dass Michaela Ziegler auch Lehrerin ist. Die Informationen sind in angenehme Häppchen aufgeteilt und möglichst einfach erklärt. Das Buch wäre auch die perfekte Grundlage für ein Referat über Hühner.


Fazit

Das Sachbilderbuch "Hühner, Hühner Hühner" von Michaela Ziegler begeistert mit seiner Kombination aus spannendem - und teils auch unerwartetem - Wissen und den detailgetreuen Illustrationen. Das Kinderbuch bietet Kindern ab etwa 6 Jahren und ihren Vorleser*innen einen guten Einblick in die faszinierende Vielfalt der Hühner und ihr Leben. So sensibilisiert das Buch ganz ohne erhobenen Zeigefinger für das Wohl dieser Tiere.


Die Fakten

Michaela Ziegler (Text + Illustration)

Atlantis thema

32 Seiten

Erschienen am 22.02.2022

Hardcover

ISBN: 978-3-7152-0839-8

Ab 6 Jahren



PS: Herzlichen Dank an Antlantis Kinderbuch (Kampa Verlag) für das Rezensionsexemplar!



Weitere Bücher rund ums Federvieh - passend zu Ostern und fürs ganze Jahr


Weitere Bücher aus der Reihe "Atlantis thema" bei mint & malve


* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page