top of page

The Youngest Marcher - Die Geschichte einer jungen Bürgerrechtlerin

Zum Start des Black History Month möchte ich euch das Kinderbuch "The Youngest Marcher" von Cynthia Levinson und Vanessa Brantley Newton vorstellen. Es erzählt die Geschichte der jungen Bürgerrechtsaktivistin Audrey Faye Hendricks.


The Youngest Marcher - Cynthia Levinson, Vanessa Brentley Newton (Atheneum Books 2017)

Immer im Februar wird in den USA der Black History Month gefeiert, ein Monat zu Ehren der Afroamerikanischen Bevölkerung und ihres Kampfes für Gleichberechtigung in den Vereinigten Staaten. Natürlich reicht ein Monat nicht aus, sondern das Erinnern an die Geschichte der Schwarzen Bevölkerung und der Aktivismus gegen Rassismus sollten das ganze Jahr hochgehalten werden. Aber dieser Monat bringt doch konzentrierte Aufmerksamkeit für dieses Thema und damit Gelegenheit, sich noch intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dass das dringend nötig ist, zeigen gerade die jüngsten Bestrebungen Floridas, den neuen Lehrgang "African American Studies" an seinen Colleges zu verbieten (vgl. Artikel in Time, 01.02.2023).


Ins Gefängnis für die Freiheit

Aber kommen wir zum Kinderbuch "The Youngest Marcher". Kinder- und Jugendbuchautorin Cynthia Levinson erzählt darin die wahre Geschichte von Audrey Faye Hendricks. Audrey wuchs in Birmingham, Alabama auf. Ihre Familie war befreundet mit Pfarrern und Bürgerrechtsaktivisten wie Martin Luther King, James Bevel oder Fred Shuttlesworth. Audrey saugte den Wunsch nach der Aufhebung der Rassentrennung beim gemeinsamen Abendessen und in den Messen auf. Klar, sie wollte im Bus auch sitzen, wo sie wollte, das Eis IN der Eisdiele geniessen und nicht nur draussen. Sie wollte nicht mehr die schmutzigen Wasserspender mit warmem Wasser nutzen und mit dem Warenlift fahren müssen, während sich die Weissen von Liftboys in weissen Handschuhen bedienen liessen.


Als Martin Luther King im Frühling 1963 - also vor 60 Jahren - dazu aufrief, für die Bürgerrechte der Schwarzen auf die Strasse zu gehen und die Gefängnisse zu füllen, um die Justizpraxis der USA ad absurbum zu führen, war Audrey sofort begeistert von der Idee. Doch die Erwachsenen meldeten sich nur sehr zögerlich, wollten nicht ins Gefängnis. Als dann Reverend James Bevel im April vorschlug, dass Kinder auf die Strasse und damit ins Gefängnis gehen sollten, meldete sie sich sofort. Vom 2. bis 7. Mai 1963 nahmen zwischen 3'000 und 4'000 Kinder und Jugendliche am "The Children's March" in Birmingham teil und wurden verhaftet. Audrey war mit 9 Jahren die jüngste bekannte "Marcherin".


Keine*r zu klein, um die Welt zu verändern!

Cynthia Levinson erzählt die Geschichte so, dass Kinder und Erwachsene sofort nachvollziehen können, wie schlimm die Segregation für Kinder wie Audrey war, und sie spüren ihren unfassbaren Mut und ihren Glauben an die Freiheit für alle Menschen in den USA. Sowohl ich als auch meine Kinder hatten beim Vorlesen Tränen in den Augen und mussten schwer schlucken. Eine wirklich bewundernswerte Persönlichkeit!



Vanessa Brantley Newton hat das bewegende Bilderbuch so gut illustriert, dass die Emotionen noch stärker transportiert werden, sowohl die Angst als auch den Triumph, als wenige Tage nach dem "Children's March" die Gesetze zur Rassentrennung in Birmingham ausser Kraft gesetzt wurden. Brantley Newtons Illustrationen sind durchsetzt mit Collage-Elementen.


Wer mehr über Audrey Faye Hendricks und drei weitere junge Bürgerrechtsaktivist*innen erfahren möchte oder schon älter ist, kann sich auch das Jugendbuch "We've Got a Job: The 1963 Birmingham Children's March" von Cynthia Levinson vornehmen.


Fazit

"The Youngest Marcher" von Cynthia Levinson und Vanessa Brantley Newton erzählt aus Kinderperspektive, wie Audrey Faye Hendricks schon als junges Mädchen für die Rechte ihrer Schwarzen Mitmenschen einstand. Ein historisch spannendes und menschlich bewegendes Bilderbuch, das lange nachhallt!


PS: Deutsche Versionen dieser Bücher scheint es leider nicht zu geben. Das Bilderbuch ist aber gut verständlich und in Deutschland auch als E-Book oder als Hörbuch erhältlich.


Die Fakten

Cynthia Levinson (Text)

Vanessa Brantley Newton (Illustration)

Atheneum Books (Simon & Schuster)

40 Seiten

Erschienen am 17.01.2017

Hardcover

ISBN: 978-1-4814-0070-1

Ab 5 Jahren




Weitere Bücher über die Bürgerrechtsbewegung in den USA




* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!


NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page