top of page

Ein Winter hoch im Norden

Mögt ihr verschneite Landschaften? Dann ist "One Winter Up North" von John Owens wie gemacht für euch. Er nimmt uns in seinem Silent Book mit auf einen Campingausflug im Schnee in der wunderbaren Winterlandschaft von Minnesota.

One Winter Up North - John Owens (University of Minnesota Press 2022)

Packt euren Rucksack, schnallt die Schneeschuhe und setzt die Mütze auf! Mit John Owens geht es durch verschneite Birkenwälder und über gefrorene Seen. Owens ist freischaffender Illustrator und Dozent für Illustration und legt mit "One Winter Up North" einen Folgeband von "One Summer Up North" vor. Wieder besuchen wir so ohne Worte die "Boundary Waters Canoe Area Wilderness" im Norden Minnesotas, also eine Art Nationalpark, ein Schutzgebiet im Mittleren Westen der USA.


Winter im Bilderbuch für alle Altersstufen

Eine wirkliche Altersgrenze gibt es für dieses Buch nicht, da man sich das wortlose Buch ja selber erzählen oder es auch nur anschauen kann. Aber ich denke, etwas Geduld muss man für die eher ruhigen, aber doch wimmligen Bilder mitbringen, um sich richtig darauf einlassen und es geniessen zu können. Die Wasserfarben sind der Landschaft angepasst, entsprechend dominieren Weiss-, Grün- und Blautöne. Akzente setzen vor allem die rote Jacke und Mütze des Mädchens.



Mit dem Auto fährt die dreiköpfige Familie zum Parkeingang. Von da geht es mit Schneeschuhen weiter. Das Gepäck ziehen sie auf Schlitten hinter sich her. Links und rechts des Weges entdecken wir Tiere des Waldes: ein Fuchs, Wölfe und Rehe. Dann steht die erste Übernachtung im Zelt an und das Mädchen sammelt Holz fürs Feuer. Am nächsten Tag geht es weiter durch die winterliche Landschaft. Wieder gibt es viel zu entdecken: Spuren verschiedener Tiere im Schnee, einen Schneehasen oder auch mal einen anderen Menschen mit dem Hundeschlitten. Und wieder neigt sich ein Tag dem Ende zu, illustratorisch wunderbar eingefangen von John Owens. Besonders gut kommt die Weite der Landschaft dank den doppelseitigen Bildern im Querformat zur Geltung.


Fazit

Im wortlosen Bilderbuch "One Winter Up North" von John Owens tauchen schon kleine Leser*innen ein in die wilde, verschneite Landschaft Minnesotas. So erleben kleine und grosse Leser*innen das Glück vom Draussensein und vom Erleben der Natur - ganz bequem vom Sofa aus!



Die Fakten

John Owens (Illustration)

University of Minnesota Press

36 Seiten

Erschienen am 09.09.2022

Hardcover mit Schutzumschlag

ISBN 978-1-5179-1292-5

Ab 3 Jahren




Weitere Winterbilderbücher auf mint & malve


Noch mehr Silent Books bei mint & malve



* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

NEUE BEITRÄGE

BLOG PER E-MAIL ABONNIEREN

bottom of page