top of page

100 Köpfe der Demokratie - Starke Stimmen für ein Leben in Freiheit

  • Autorenbild: Eliane Fischer
    Eliane Fischer
  • 15. Sept. 2025
  • 5 Min. Lesezeit

Das Digitalprojekt "100 Köpfe der Demokratie" gibt es jetzt auch als gleichnamiges Buch. Jan Ruhkopf hat darin 100 starke Stimmen für ein Leben in Freiheit versammelt und gewährt uns damit einen vielfältigen Überblick über die deutsche Demokratiegeschichte. Comiczeichner Simon Schwartz hat die 100 Köpfe mit seinen Illustrationen zum Leben erweckt.


100 Köpfe der Demokratie - Jan Ruhkopf, Simon Schwartz (Hanser 2025)


Demokratie ist ständigem Wandel unterworfen, wird weiterentwickelt und ausdifferenziert. Sie ist aber leider auch ständig von antidemokratischen Kräften bedroht. Entsprechend ist es nicht selbstverständlich, dass ich in der Schweiz Ende September wieder abstimmen darf oder dass Frauen in vielen Ländern überhaupt ein Wahlrecht und weitere politische Rechte haben. Umso mehr lohnt es sich, an wichtige Denker:innen, Wegbereiter:innen und Kämpfer:innen für die Demokratie zu erinnern - zum Beispiel zum heutigen Internationalen Tag der Demokratie.


Mit Fokus auf die deutsche Demokratie tut dies das neue Buch "100 Köpfe der Demokratie", das im Stile von "Good Night Stories for Rebel Girls" und anderen Porträt-Sammlungen Personen vorstellt, die sich in Deutschland für die Demokratie eingesetzt haben - von der Ära Napoleons, über das Kaiserreich, die Weimarer Republik, den Zweiten Weltkrieg bis zur Nachkriegszeit mit Bundesrepublik und DDR und ab 1990 dem wiedervereinigten Deutschland.


"Die mangelnde Heranziehung von Frauen zu öffentlichen Ämtern und ihre geringe Beteiligung in den Parlamenten ist doch schlicht Verfassungsbruch in Permanenz." / ~ Elisabeth Selbert, S. 89

Der Nachkriegszeit, der DDR und der Zeit der Wende und Wiedervereinigung gilt denn auch ein guter Teil des Buches. Aber auch Menschen, die sich im Widerstand gegen die Nationalsozialisten engagiert hatten, werden zahlreich gewürdigt. Comiczeichner Simon Schwarz stellt jede Persönlichkeit nochmals zeichnerisch dar. Oft sind die Porträts aus wie in Comics aus mehreren Panels zusammengestellt (von der Form her sehr frei umgesetzt) und geben in einer Sprechblase ein prägnantes Zitat wieder. Häufig baut er in die collagenartigen Zeichnungen auch Druckerzeugnisse von damals ein - etwa Plakate, Kabarett-Ankündigungen oder Flugschriften.



Demokrat:innen - so vielfältig wie die Gesellschaft

Wie dem Vorwort zu entnehmen ist, fiel die Auswahl der 100 Köpfe nicht leicht, es hätte noch zahlreiche mehr gegeben. Ob die Selektion aus wissenschaftlicher Sicht gelungen ist, kann ich nicht beurteilen, aber aus meiner Sicht ist die Zusammenstellung erstaunlich vielfältig. Wie zu erwarten dominieren in einem derart politischen Thema die weissen Herren. Aber die Frauen sind mit 42 Köpfen doch erstaunlich gut vertreten. Auch Jüdinnen und Juden sind sechzehn Mal vertreten, zumindest diejenigen, die im Text als solche deklariert werden. Mit May Ayim macht eine Person of Color sogar den Auftakt und zwei weitere PoC finden ihren Platz unter den engagierten Demokrat:innen. Die LGBTQ-Community kommt vier Mal explizit vor und mit Gusti Steiner findet sich auch ein Behinderten-Aktivist unter den Porträtierten.



Selbstverständlich sind unter den 100 Köpfen so einige bekannte Namen wie die Bundeskanzler bzw -präsidenten Adenauer, Kohl, Heuss, Brandt und Schmidt oder grosse Denker:innen wie Hannah Arendt, Max Weber, Theodor W. Adorno oder Rosa Luxemburg. Aber auch - zumindest mir weniger - bekannte Persönlichkeiten wie die Schriftstellerin Irmtraud Morgner, Sängerin Fasia Jansen (Beitrag von SWR Kultur), Politikerin Toni Pfülf oder Bundesministerin Elisabeth Schwarzhaupt. Beruflich wird das Feld dominiert von Politiker:innen, Jurist:innen und Gewerkschafter:innen, aber auch Schrifsteller:innen, Philosoph:innen, Soziolog:innen und politische Denker:innen, Gewerkschafter:innen, Sänger:innen, Chemiker:innen, Mathematiker:innen, Theaterautor:innen und Kirchenpersonal finden ihren Platz.


Da jedem Porträt nur jeweils eine Seite gewidmet ist, können die Texte natürlich nicht allzu stark ins Detail gehen. Aber sie geben einen guten, durchaus auch kritischen Eindruck von den 100 Persönlichkeiten und machen Lust, mehr über die oder von den Demokrat:innen zu lesen. Besonders gefallen hat mir, viel über Aktivist:innen der deutschen Frauenbewegung zu erfahren (diesbezüglich kann ich euch auch die Podcasts HerStory und Frauen von damals empfehlen).


"Frau sein heißt politisch sein. Unser ganzer Alltag ist von der ersten bis zur letzten Stunde Politik." / ~ Marie-Elisabeth Lüders, S. 119

Auch über die Beiträge zur Zeit der DDR, der Wende und Wiedervereinigung brachten viel Neues, denn das Thema wurde in Schweizer Schulen zu meiner Zeit eher oberflächlich und hauptsächlich im Rahmen des Kalten Krieges behandelt. Auch im Studium der Politikwissenschaften war dies kaum im Fokus, was auch meiner Fächerwahl geschuldet sein mag. Jedenfalls habe ich mein diesbezügliches Wissen hauptsächlich aus Dokumentationen und war froh über diese Auffrischung und Ergänzung.


Das Buch wird abgerundet von einer Zeittafel mit den Wirkungsphasen der 100 Köpfe sowie einem hilfreichen Glossar.


So einige Details - wie dass Willy Brandt zuerst nur ein Deckname war! - waren komplett neu für mich. Wenn ihr seinen Geburtsnamen und weitere spannende Fakten erfahren möchtet, greift unbedingt zu "100 Köpfe der Demokratie". Es ist ein wirklich lehrreiches und spannendes Sachbuch.



Fazit

"100 Köpfe der Demokratie" von Jan Ruhkopf und Simon Schwartz liefert Jugendlichen ab etwa 14 Jahren, aber auch Erwachsenen einen vielschichtigen Einblick in die deutsche Demokratiegeschichte und motiviert dazu, auch die heutigen Diskussionen über die Verteidigung und Weiterentwicklung unserer demokratischen Regierungsformen aktiv mitzuverfolgen und uns dabei den vielen, vielen Vorreiter:innen bewusst zu sein.




Die Fakten

Starke Stimmen für ein Leben in Freiheit

Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus, Jan Ruhkopf (Herausgeber)

Simon Schwartz (Illustration)

Hanser Verlag

224 Seiten

Erschienen am 19.08.2025

Hardcover

ISBN: 978-3-446-28124-0

Ab 14 Jahren





PS: Herzlichen Dank an den Hanser Verlag für das Rezensionsexemplar.



Weitere Porträt-Bücher und Biografien auf mint & malve




* Links mit * sind Affiliate-Links / Werbelinks. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, bekomme ich vom jeweiligen Shop eine kleine Provision. Am Buchpreis ändert sich für dich nichts. Du hilfst mir aber so, den Blog ein kleines Bisschen zu refinanzieren. Vielen Dank!

Kommentare


NEUE BEITRÄGE

Ich will den Newsletter!

bottom of page